Categories
--all4one-german --bpm-german --lufthansa-cabin-german --lufthansa-ground-german --sap-german --workz-german pronova-german

Workhack #15: Ja, aber… – Is’ nicht!

Workhack #15: Ja, aber… – Is’ nicht!

Wenn wir es denken können, können wir es auch tun. Ob es dann funktioniert, wissen wir erst, wenn wir es probiert haben. Diese Sichtweise ist die Grundlage für Innovation. Und die entsteht nur, wenn wir den Bedenkenträgern in uns und um uns herum nicht die Oberhand überlassen. Für Meetings gilt daher: Sätze, die mit “Ja, aber…” beginnen, sind tabu und werden – entweder verbal oder durch ein akustisches Signal – abgebrochen.

Tipp: Die ersten Besprechungen, in denen diese Regelung zum Tragen kommt, werden vielleicht holprig sein – aufgrund der Unsicherheit der Teilnehmenden und überraschend vieler Unterbrechungen. Das ist gut! Denn nur so verschiebt sich für alle spürbar der Fokus weg vom Risiko-Denken hin zum Chancen-Denken!

Workhacks?

Workhacks sind einfache, aber originelle Methoden, die schnell und direkt eingesetzt werden können. Die Zusammenarbeit und die Arbeitsergebnisse lassen sich dadurch verbessern.

In unsere Reihe stellen wir erprobte Workhacks vor, die die Zusammenarbeit nachhaltig verändern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *