Categories
--all4one-german --bpm-german --currenta-german --evonik-german --haspa-german --lufthansa-cabin-german --lufthansa-ground-german --sap-german --workz-german elia-group-german ey-german pronova-german

Workhack #19: Biography Sharing

Zu wissen, was meinem Gegenüber wichtig ist, wie er oder sie sozialisiert wurde oder wie er oder sie tickt, schafft eine gute Grundlage, um gemeinsam zu arbeiten. Dieser Gedanke liegt dem “Biography Sharing” zu Grunde. Hier erzählt jede*r kurz etwas über sich, ausgehend von fünf Fragen: Woher komme ich (Geografie, Kultur, familiärer Background)? Wer oder was hat mich geprägt? Worauf bin ich stolz? Woran scheitere ich (bisher)? Was müsst ihr über mich wissen, damit wir gut zusammenarbeiten können?

Tipp: Damit es nicht ausufert, sollte es eine zeitliche Vorgabe geben. Erfahrungsgemäß lässt sich in 15 Minuten das Wichtigste erzählen.

Workhacks?

Workhacks sind einfache, aber originelle Methoden, die schnell und direkt eingesetzt werden können. Die Zusammenarbeit und die Arbeitsergebnisse lassen sich dadurch verbessern.

In unsere Reihe stellen wir erprobte Workhacks vor, die die Zusammenarbeit nachhaltig verändern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *