Categories
--all4one-german --bpm-german --currenta-german --evonik-german --haspa-german --lufthansa-cabin-german --lufthansa-ground-german --sap-german --workz-german elia-group-german ey-german pronova-german

Workhack #50: Daily

Das Daily gehört schon fast zu den “Alten Eisen” der Workhacks, gewinnt aber in Zeiten, in denen der Alltag von zusätzlichen Aufgaben und Herausforderungen geprägt ist, einmal mehr an Bedeutung. Im Grunde geht es darum, sich mit drei einfachen Fragen auf den Tag einzuschwören und gegenüber den anderen Team-Mitgliedern (Kolleg*innen, Partner*in, Kids,…) Transparenz über die eigenen Aufgaben, Ziele und Herausforderungen zu schaffen: 

1. Was habe ich seit dem letzten Daily gemacht? 

2. Was plane ich bis zum nächsten Daily zu tun? 

3. Welche Hindernisse liegen auf meinem Weg? 

Je nach Teamgröße können anschließend in der Gruppe oder in bilateralen Gesprächen Lösungen besprochen werden, wie sich Hindernisse und Probleme ausräumen lassen. 

TIPP: Das Daily sollte konsequent täglich gleich zu Beginn des Arbeitstages stattfinden und nicht länger als 15 Minuten dauern. Die Methode funktioniert auch wunderbar remote.

Workhacks?

Workhacks sind einfache, aber originelle Methoden, die schnell und direkt eingesetzt werden können. Die Zusammenarbeit und die Arbeitsergebnisse lassen sich dadurch verbessern.

In unsere Reihe stellen wir erprobte Workhacks vor, die die Zusammenarbeit nachhaltig verändern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *